Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

BVD (Bovine Virus Diarrhoe)

Ab 1. November 2024 soll in der ganzen Schweiz unter dem Motto "Letzte Meile der BVD-Ausrottung" das BVD-Virus mit zusätzlichen Massnahmen nachhaltig ausgerottet werden. Nach einer zweijährigen Übergangsphase werden ab 1. November 2026 alle Betriebe einen neuen BVD-Status erhalten, "BVD-frei" oder "Nicht BVD-frei".
Betriebe, welche dann nicht als "BVD-frei" gelten, werden Einschränkungen im Tierverkehr hinnehmen müssen. Damit bis dahin möglichst alle Betriebe den neuen Status "BVD-frei" erhalten, wird während der Übergangsphase unter anderem mit dem neuen Hilfsmittel eines Ampelsystems der Tierverkehr noch sicherer gemacht. Insbesondere soll dafür gesorgt werden, dass Tierhaltende nur Tiere aus Betrieben mit einem vernachlässigbaren BVD-Risiko (grüne Ampel) zukaufen.
Um dies zu ermöglichen, wird ab dem 1. November 2024 für jeden Betrieb in der Tierverkehrsdatenbank (TVD) und auf dem elektronisch erstellten Begleitdokument die Ampelfarbe (grün, orange, rot oder grau) angezeigt werden.

Umfassende Informationen zu diesen Neuerungen wie auch Antworten auf oft gestellte Fragen sind auf der Homepage des BLV zu finden.

open positions